Aus der Firma SCHLEICH wird die SCHLEICH GRUPPE

– Ein Relaunch der Tradition und Moderne verbindet

Der Familienbetrieb SCHLEICH hat seit 1959 festen Bestand in der Baubranche. 2014 sollte die Firma SCHLEICH im Zuge einer Umfirmierung in eine Hauptfirma und 3 Tochterfirmen gegliedert werden. Aufgabe von werbelechner war die Namensfindung dieser 4 Bereiche, ein Logorelaunch samt Corporate Design und die Claimkreation. Hochwertige Geschenkartikel sowie die Gestaltung diverser Drucksorten sollten folgen.

3 Bereiche, eine Marke
Dieser Aufgabe stellten wir uns nur zu gerne. Einzige Vorgabe des Kunden dabei: Das bestehende Quadrat sowie die Farbe Orange mussten aufgrund der Wiedererkennbarkeit beibehalten werden. Die 3 Tochterfirmen sollten sich dennoch optisch gut einfügen und einwenig der SCHLEICH GRUPPE abheben.

Nach langem Tüfteln und vielen Diskussionen, unterstützt von jeder Menge Snacks und Prosecco, standen die Namen der Tochterfirmen endlich fest:
•    SCHLEICH GEO (Geothermie & Brunnenbau uvm.)
•    SCHLEICH VIA (Bodenmarkierungen, Straßenreinigung, Straßenbau uvm.) und
•    SCHLEICH BAU (Sanierung, Neubau, Umbau, Zubau uvm.)

In einem nächsten Schritt kreierten wir die dazu passenden Logos. So erhielt die SCHLEICH GRUPPE ein vollflächig schwarzes Quadrat und die 3 Tochterfirmen treten mit einem orangen Quadrat-Rahmen auf. Dadurch konnten wir die gewünschte Farb- und Formvorgabe einhalten.

Um die Inhalte der Unternehmen verstärkt darzustellen, musste vor allem der Schriftzug diese Eigenschaften widerspiegeln. Die Basis der einzelnen Buchstaben bildet auch hier die stabile Quadratsform. Der klare Schriftzug des jeweiligen Namenszusatzes und die orangen Linien runden das Logo ab und wirken ausgleichend auf die Gesamtoptik. Die Logos können sowohl einzeln als auch in Kombination angewendet werden. Diese Kombination stellt wiederum ein Quadrat dar. Das schafft eine starke und erkennbare Identität.

Claim mit Werten
Weiters lebt das Corporate Design von einem besonderen Claim. Der Claim „Wir schaffen Zukunft und bewahren Vergangenheit“ spiegelt gleichzeitig die Kernkompetenzen des Unternehmens wider. Dieser ist optischer Bestandteil diverser Drucksorten und Teil der Firmenphilosophie. Durch die geschwungene Schrift lockert er das Design auf und zeigt die persönliche Seite des Traditionsbetriebes.

Mit dem Relaunch konnten wir die einzelnen unterschiedlichen Teilbereiche optisch wie inhaltlich besser für die Zielgruppen herausarbeiten.

Wir haben für jeden eine zündende Idee!

Newsletter

Bitte teilen Sie uns eine korrekte E-Mail-Adresse mit.