Gut Schwarzl

Wo sich Leidenschaft und Herzlichkeit im Design widerspiegeln

 

Gut Schwarzl ist wohl eines unserer besten Beispiele dafür, dass aus einem Auftrag eine wunderbare Zusammenarbeit entstehen kann. Denn ursprünglich kam die Familie Schwarzl mit einer einfachen Bitte zu uns: Das bestehende Wintermailing, eines ihrer Tools zur KundInnenbindung, soll moderner, ansprechender, frischer werden. Ein Auftrag, den wir gerne angenommen haben.

Kundenmailings neu gedacht

Nach einem ersten Kennenlernen der Familie und dem Sichten des bestehenden Mailings war klar, die Werte von Gut Schwarzl – Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit, die hohe Qualität müssen sich noch besser im Design wiederfinden. Mit einer edlen Farbgebung, verschiedenen Bildern der Familie, feinen Illustrationen, einem Handwriting-Font sowie einer passenden Papierauswahl wurden die Werte bildlich dargestellt und angreifbar. Auch das Format haben wir angepasst. Das Weihnachtsmailing sollte etwas Besonderes werden, das sich die KundInnen gerne aufbewahren. Mit dem neuen Format, in dessen Mitte sich ein kleines Kundengeschenk befindet, haben wir das geschafft und konnten den KundInnen der Familie auch einen kleinen Überraschungseffekt bieten.

Nach diesem großartigen Start durften wir auch bei der Schwarzlpost – dem ehemaligen Weinboten – Hand anlegen. Auch hier stand Persönlichkeit im Fokus. Mit dem neuen Namen war somit auch hier der erste Schritt getan. Die Schwarzlpost erscheint zweimal jährlich und erzählt den KundInnen des Weinguts Neuigkeiten, gibt private Einblicke, informiert über aktuelle Preise für Wein und Delikatessen (Bestellformular zum Abtrennen), beinhaltet Angebote und einen Verweis auf Online-Shop. Dieses Konzept schreit nach einem „zeitungsartigen“ Aufbau. Und so wurde die Schwarzlpost auch umgesetzt. Auf dünnem Papier gedruckt liest man sie gerne anstelle oder nach der Tageszeitung beim Frühstück.

Ob Schwarzlpost, Wintermailing oder Postkarte zur Ankündigung der Steyrerwomen – alle KundInnenmailings sind bei Jung und Alt sehr beliebt. Das freut nicht nur die Schwarzls, sondern auch uns.

Aus 4 mach 1: Die etwas andere Visitenkarte
Vier verschiedene Visitenkarten waren zunächst unser Ausgangspunkt. Doch der Kunde wollte es anders – so bleibt es auch für uns spannend. Eine einheitliche sollte es sein, die einerseits nachhaltiger und andererseits einfacher für alle zu handhaben ist. So machten wir aus 4 eine. Durch die Landkarte der Südsteiermark mit dem typischen Klapotetz ist für KundInnen schon auf den ersten Blick klar, wo sich das Gut Schwarzl befindet. Nämlich dort, „wo der Wein daheim ist“. Auf der Rückseite sind alle Kontaktdaten der Familie zu finden. So haben auch die KundInnen eine für alle.

leistungen des projektes

Print Design
Webdesign
texterstellung

Auch digital einmalig – das Webdesign
Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit, hohe Qualität und Menschlichkeit – wie bei allen Drucksorten, dürfen die Werte auch online nicht fehlen. Darum haben wir beim Redesign der Website besonders darauf geachtet. Mit einer einfachen Struktur, viel Weißraum, den gedeckten Farben von Gut Schwarzl und viele Bilder laden dem User/der Userin zum Genießen ein und machen Lust auf mehr. Anders als zuvor wurden mit dem Relaunch nun auch Katharinas Delikatessen und Johannes eigene Weinkreationen mehr in den Mittelpunkt gerückt.
Davon konnten wir uns persönlich auch beim Betriebsausflug mit einer Wein- und Delikatessenverkostung überzeugen. Diese wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

www.gutschwarzl.at

Wenn wir die Werte unserer Kunden "fühlen", wird Arbeit schnell zum Genuss.

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