Was macht eigentlich ein gutes Logo aus?

Es gibt sie wie Sand am Meer und jedes Unternehmen hat eines davon. Sie variieren in den Größen und Formaten und reichen vom reinen Schriftzug bis hin zur Wort-Bild-Kombination. Klar, die Rede ist vom Logo. Was aber macht ein gutes Logo aus?

Alleine in Österreich gibt es knapp 339.000 Unternehmen der Produktions- und Dienstleistungsbereiche (ausgenommen öffentliche Verwaltung, Schul-, Gesundheits- und Sozialwesen, Kunst- und Unterhaltungs-Branche), so die Statistik Austria. Und jedes von ihnen besitzt ein Logo. Wenig verwunderlich also, dass es bei dieser Fülle schwierig wird, ein für sich passendes zu finden und sich gleichzeitig von der Masse abzuheben. Egal ob Sie sich nun für ein reines Wort-Logo oder eine Kombination aus Schrift und Bild entscheiden, wir verraten Ihnen, was ein gutes Logo ausmacht.

Individualität ist ein Muss

So individuell das Unternehmen selbst, so maßgeschneidert muss auch das Logo sein. Denn ein gutes Logo soll nicht nur die Werte und Vision eines Unternehmens repräsentieren, die Kunden selbst und auch alle Mitarbeiter sollten sich damit identifizieren können. Nur so kann das Unternehmen selbst zur „Marke“ werden. Das bedeutet allerdings auch gleichzeitig, dass sich ein gutes Logo bestmöglich vom Mitbewerb abhebt. Einheitsbrei sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Am Anfang steht der Name

Man kann sich auf unterschiedliche Weise von seinen Mitbewerbern unterscheiden. Das beginnt schon bei der Namensfindung. Umfassende Recherche ist somit der erste Schritt und unbedingt notwendig. Ist der Name gefunden und sichergestellt, dass es diesen oder einen ganz ähnlichen auf dem Markt noch nicht gibt, steht auch schon die nächste Entscheidung im Raum: Wort-Marke, Bild-Marke oder eine Kombination? Einprägsam muss es sein, zum Unternehmen passen und ein zeitloses Design besitzen.

Auf die Gestaltung kommt es an

Geht es um das Design sind auch hier einige Aspekte zu beachten. Die richtige Typografie zum Beispiel. Ganz nach dem Motto „So individuell wie möglich“ sollte es auf keinen Fall eine Standardschrift sein, sondern eine, die zum Unternehmen und der Philosophie passt. Auch Farben können ein Logo individuell und einprägsam machen, solange sie zum Gesamtbild passen. In erster Linie muss ein gutes Logo jedoch in schwarz-weiß funktionieren. Es sollte universell auf verschiedenen Medien, Umsetzungen und Materialien anwendbar und selbst bei kleiner Skalierung gut lesbar sein. Hier gilt: so einfach wie möglich aber so komplex wie nötig. Hier einige Eindrücke von unseren Arbeiten.

LOGO-AKTION: Auf der Suche nach einem Logo?

Sie haben schon Ideen für Ihr Logo? Oder suchen Sie noch nach dem passenden? Beides kein Problem! Wir beraten Sie gerne – aktuell zum AKTIONSPREIS! Hier geht’s zum Angebot.

Hier einige Kunden, für die wir ein Logo entwickelt haben:

Wort-Marke

Wort-Bild-Marke

Kunden über werbelechner

Cookina

Ich finde es großartig „Familie und Beruf“ unter einen Hut zu bringen … das Team von Werbelechner schafft es, professionelle Arbeit und familiäre Atmosphäre gemeinsam zu verkörpern. 

Malervereinigung

Ein sehr gutes Team, das immer bemüht ist und oft schwer Lösbares lösbar macht. Events geben Sie die richtige Note und bei Fragen stehen Sie immer und jederzeit zu Stelle.

Money Too

Werbelechner? Unkompliziert, geradlinig und deswegen kreativ. Machen aus wenig sehr viel für den Kunden und verzichten auf jeglichen Trommelwirbel für sich selbst. Danke, werbelechner!

Infood

Kreativ, kompetent und leistungsstark! Speziell in der Entwicklung von Verpackungs-Layouts ist werbelechner ein verlässlicher und ideenreicher Partner.

Hotel Liebmann

Geht nicht – gibt’s nicht! Unsere Wünsche wurden stets kreativ, innovativ und immer pünktlich umgesetzt. Und das, obwohl wir meistens um 5 vor 12 anrufen – ein Rundumwohlfühlpaket!

PFLEGEAKTIV

Ich finde mich sowohl im Desgin, als auch in den Texten zu 1000% wieder und habe ein derart zufriedenes Gefühl, weil dieses Ergebnis haargenau das widerspiegelt, was ich vorhabe zu verändern!

TRIPOLD IMMOBILIEN

Mit viel Umsicht und Gefühl hat das Team von werbelechner meine Wünsche an eine neue Website umgesetzt. Danke dafür. Ich bin überglücklich mit meiner neuen Website.


werbelechner werbeagentur
Glacisstraße 43, 1. Stock
8010 Graz

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
09:00 – 17:00 Uhr
Freitag 09:00 – 14:00 Uhr

t +43 316 293985
office@werbelechner.at

Callback-Service

Geben Sie uns Ihre Kontaktdaten bekannt, gerne melden wir uns schnellst möglich bei Ihnen.







Dieser Inhalt wird von einem externen Dienst bereitgestellt und benötigt Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Da uns Ihre Privatsphäre wichtig ist, werden persönliche Daten wie z. B. Ihre IP-Adresse erst an den externen Anbieter übertragen, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass das Setzen von Cookies zum Anzeigen dieses Inhalts technisch notwendig ist. Klicken Sie auf „Inhalt anzeigen und Cookies akzeptieren“ akzeptieren Sie die Cookies und der Inhalt wird Ihnen angezeigt.

background-image