In 7 Schritten zur Social-Media-Strategie

Wie Sie Ihre Social-Media-Ziele erreichen

Meta (Facebook), Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok und Co sind aus der heutigen Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Darum ist eine gut durchdachte Social-Media-Strategie umso wichtiger. Denn mit planlosem Posten kommt man hier nicht mehr weit.

Social-Media-Strategie:
Ein immer wiederkehrender Prozess

Eine Social-Media-Strategie entwickelt sich nicht innerhalb von ein paar Stunden. Strategieentwicklung ist ein Prozess, der immer wieder erneut betrachtet und angepasst wird. Eine Idee wird zum Plan, ein Plan wird zur Strategie, eine Strategie zeigt Ergebnisse, diese Ergebnisse werden interpretiert und analysiert und diese Analyse fließt wiederum in die Strategieanpassung ein. Ein ständiger und immer wiederkehrender Prozess also.

In 7 Schritten zur
erfolgreichen Strategie

Die Vision

Die Vision ist das Fundament jeder Strategie – auch der Social-Media-Strategie. Eine klare Vision beantwortet z.B. folgende Fragen:

  • Was macht das Unternehmen?
  • Wer steht hinter dem Unternehmen?
  • Welche Werte vermittelt das Unternehmen?
  • Welchen Mehrwert bietet das Unternehmen für deine Zielgruppe?

Die Zielgruppe

Im nächsten Schritt definiert man seine Zielgruppe so genau wie nur möglich. Denn nur wer sie tatsächlich kennt, kann passenden Content mit Mehrwert liefern. Bei der Definition helfen folgende Fragen:

  • In welchem Alter ist der ideale Kunde?
  • Wofür interessiert sich die Zielgruppe?
  • Auf welchen Social-Media-Kanälen ist sie aktiv?
  • Wie verhaltet sie sich dort?

Holen Sie sich hier Ihre Vorlage zur Zielgruppendefinition.

Der Ist-Zustand

Sind diese beiden Schritte getan, analysiert man den Ist-Zustand – den eigenen und den, der MitbewerberInnen:

  • Was hat bisher gut funktioniert und was nicht?
  • Was ist bei den MitbewerberInnen gut angekommen?
  • Wie sprechen die MitbewerberInnen die Zielgruppe an?

Warum ist es wichtig, seine MitbewerberInnen zu analysieren?
Dieser Schritt ist enorm wichtig und kann sehr aufschlussreich sein. Mit einer Analyse der Mitbewerber:Innen weißt du, welche Themen beim Mitbewerb gut und welche weniger gut funktionieren. Dieses Wissen lässt sich für den eigenen Content nutzen. Es hilft, sich besser abzugrenzen, den eigenen USP klarer zu definieren und die Inhalte zu gestalten. Überschneiden sich die Zielgruppen, sind die Kommentare, die Follower hinterlassen, spannend. Denn auch darin verbirgt sich Potenzial für die eigene Dienstleistung oder das eigene Produktangebot. Ein genauer Blick lohnt sich auf lange Sicht also sehr!

Die Content-Planung

Sobald die ersten 4 Schritte der Social-Media-Strategie erledigt sind, geht’s schon an die Content-Planung. Dazu fragt man sich bestenfalls vorab:

  • Welche Inhalte bieten einen echten Mehrwert für die UserInnen?
  • Wie kann der Inhalt vermittelt werden?

Je authentischer, kreativer und origineller, desto besser!

Auch die Wahl des Formats spielt eine wichtige Rolle:

  • Werden die Inhalte mittels Videos, Fotos oder Stories vermittelt?
  • Welches Format macht bei welchen Inhalten am meisten Sinn?
  • Wie kommt der Content bei den UserInnen am besten an?

Legen Sie sich aber nicht nur auf ein einziges Format fest. Denn durch abwechslungsreichen Content und verschiedene Formate bleibt man auf der Plattform interessant.

Die Zielsetzung

Neben diesen Punkten ist eine klare und realistische Zielsetzung das Um und Auf! Diese Fragen helfen dabei:

  • Was will man erreichen?
  • Auf welche Ziele arbeitet man hin?
  • Welche Aktionen und Kanäle sind hierfür zielführend?

Ziele lassen sich am besten SMART definieren.
Das heißt sie müssen spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. So lassen sie sich später mittels bestimmter Kennzahlen überprüfen und messen.

Inhalte mögen außerdem gut verpackt sein. Ein einfaches Foto, ein halbherzig geschriebener Text und dazu ein paar Hashtags sind nicht genug, um guten Content zu produzieren.
Wichtig ist es, aufzufallen, im Gedächtnis der LeserInnen zu bleiben und unique zu sein. Erzählen Sie Geschichten, nutzen Sie Storytelling. Emotionale Inhalte ließt man lieber und bleiben länger im Gedächtnis. Und: Geschichten gibt es überall, man muss sie nur entdecken – auch im Kleinen.
Sie sind dran! Erzählen Sie ihre ganz persönliche Geschichte rund um Ihre Leistungen, Ihr Unternehmen, Mitarbeiter:Innen, Lieferant:Innen, Partner:Innen, Kund:Innen, Produkte uvm.

Nice to know: Das Posting-Intervall selbst ist ein ebenso wichtiger Faktor. Seltenes Posten, als auch ständiges Posten kann nachteilhaft sein. Ziel ist es, in Erinnerung zu bleiben, immer wieder gute Inhalte mit Mehrwert zu liefern, sich aber gleichzeitig nicht bei den LeserInnen aufzudrängen.

Erfolgsmessung und Strategieanpassung

Schlussendlich wird der Erfolg gemessen. Dabei analysiert man:

  • was hat gut funktioniert hat,
  • was weniger zielführend war,
  • welche Inhalte oder Formate (Videos, Fotos, Livestreams, Stories etc) die Zielgruppe angesprochen haben und
  • wovon in Zukunft abgesehen werden kann.

Wenn man das alles weiß, wird die Strategie angepasst. Der Ist-Zustand wird erneut gemessen, neue Ziele werden gesteckt, die Content-Planung wird an die Ergebnisse der Analyse angepasst und verfeinert. Alles kann von vorne beginnen.

Wie wir Sie unterstützen

Von der Strategieentwicklung über die Content-Planung bis zur Umsetzung:
Wir von werbelechner begleiten unsere KundInnen den ganzen Weg oder auch nur ein kleines Stück – ganz wie es der Kunde/die Kundin möchte.

Sie möchten die Social-Media-Betreuung ganz in unsere Hände übergeben? Sie möchten auf lange Sicht Ihre Kanäle selbstständig betreuen? Oder benötigen Sie nur unsere Starthilfe? Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, wir betreuen Sie so, wie es für Sie am besten passt.

Wie läuft eine Social-Media-Betreuung ab?

Ganz einfach:

1. Wir entwickeln für Sie eine passende Social-Media-Strategie
2. Stellen monatlich einen Redaktionsplan mit Ihren Themen und unseren Vorschlägen zusammen. Sie müssen dann nur noch die Text- und Bildvorschläge freigeben.
3. Wie es weiter geht, entscheiden Sie: entweder mit einer fortlaufenden Betreuung oder mit einer Einschulung zur selbstständigen Weiterführung.
4. Auch bezahlte Kampagnen nehmen wir für Sie gerne in die Hand.

Aber keine Angst. Auch wenn Sie sich für die selbstständige Variante entscheiden, bleiben wir Ihr zuverlässiges Backup und sind für Fragen oder Hilfestellungen immer erreichbar.

Sie möchten Ihren Social-Media-Auftritt auf Vordermann bringen? Sprechen Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: 0660 29 39 850 oder marketing@werbelechner.at.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.