Wir sind immer wieder auf`s Neue begeistert, wie perfekt und kompetent ihr unsere Ideen und Wünsche umsetzt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Alles funktioniert absolut perfekt – so einen Geschäftspartner kann man sich nur wünschen! Egal ob der Entwurf von Logo`s, Werbetafeln, Werbeanzeigen, Beschriftungen oder klassische Drucksorten – ihr macht euch so viele Gedanken, beratet und dennoch versucht ihr unsere Wünsche immer miteinzubeziehen! Wir sind sehr dankbar euch als Partner an unserer Seite zu wissen! Danke für euer Engagement, eure liebevolle wertschätzende Art und euer Bemühen!
Storytelling und SEO-Optimierung – wie hängt das zusammen?
Storytelling und SEO-Optimierung passen nicht zusammen? Könnte man meinen. Doch was auf den ersten Blick nicht passt, macht bei näherer Betrachtung durchaus Sinn. Denn zusammen ergänzen sie einander und verbinden, was heutzutage zusammengehört – nämlich den technischen und den emotionalen Aspekt.
Noch vor einigen Jahren gingen SEO und Storytelling strikt getrennte Wege. Und auch die Zusammenarbeit zwischen den Schreibern und den SEO-Experten war nicht immer einfach. Warum? Stellen Sie sich folgendes Szenario vor. Sie haben ein Thema für Ihre Website, einen Beitrag Ihre Landingpage gefunden. Sie widmen sich mit Liebe und Zeit der Texterstellung. Und müssen ihn am Ende doch erst wieder für die Suchmaschine und ein gutes Ranking optimieren. Viel Mühe und Herzblut umsonst, so schien es zumindest früher.
Textierung, SEO-Optimierung und Storytelling zählen ebenso zu unseren Stärken, wie viele weitere Disziplinen. Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Suchmaschinenoptimierung und Storytelling – wie ist es heute?
Das ist nun nicht mehr so. Klar, ein gutes Ranking ist noch immer wichtig und ein Ziel vieler Webseiten. Doch ist Storytelling jetzt ein unterstützendes Werkzeug. Warum? Für die Suchmaschinen gilt nämlich heutzutage: Der Content muss für die User relevant sein. Und womit kann das besser gelingen als mit einer packenden Story und spannenden, interessanten Inhalt?


Geschichten erzählen für die Suchmaschine
Geschichten erzählt man sich schon seit jeher. Schon früher wurde Wissen durch Geschichten vermittelt. Und das kann man sich auch heute zu Nutze machen. Denn gute Storys vermitteln Bilder, sind mitreißend, interessant und spannend. Sie transportieren Informationen und Emotionen. So bleiben sie im Gedächtnis der Zielgruppen. Spannende Geschichten, die das Interesse der Zielgruppen wecken und mit denen sie sich identifizieren sind wiederum das, was auch die Suchmaschinen wollen. Wenn Leser den Content einer Website lieben, interagieren sie damit. Sie teilen ihn, reagieren darauf. Das bringt Traffic auf die Website, die Verweildauern können ansteigen und das wiederum kann sich positiv auf das Ranking auswirken.
Weitere Kriterien für die Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierte Texte zeichnen sich aber nicht nur dadurch aus, dass sie den User in den Fokus rücken. Ein guter Content berücksichtigt noch einiges mehr. Denn er muss auf die Suche abgestimmt sein, also wichtige Keywords berücksichtigen. Er braucht Backlinks. Das passiert z. B. auch schon durch das Teilen ansprechender Inhalte über verschiedene Plattformen. Auch die Leserfreundlichkeit sollte wie bei jedem Text selbst im Web nicht außer Acht gelassen werden. Eine gute Gliederung ist also ebenso wichtig, wie die anderen oben erwähnten Aspekte.
Summa summarum
Wie kann man das nun alles zusammenfassen? Suchmaschinenoptimierung (SEO-Optimierung) und Storytelling sind schon lange keine konkurrierenden Gegensätze mehr, sondern ergänzen einander. Was aber, wenn es keine Storys zu erzählen gibt? Auch ohne Storytelling gibt es Möglichkeiten, die eigenen Texte suchmaschinenfreundlich zu optimieren.
Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir unterstützen Sie gerne bei der SEO-Optimierung Ihrer Website.